



GELLENDORF
Der Dorfentwicklungsplan für Gellendorf fasst die Ergebnisse des zweijährigen Dorfentwicklungsprozesses zusammen und bildet die Grundlage für die Umsetzung. Für Gellendorf ist das Starterprojekt gellenDORF macht Schule und die Sofortmaßnahme der außerschulischer LernOrt Ems.
gellenDORF macht Schule
Die Ems stellt nicht nur für Gellendorf einen ökologisch wertvollen Lebensraum, mit einer artenreichen Pflanzen- und Wasserwelt dar. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Konradschule, die von besonderer Bedeutung für die Ortschaft ist, bietet sich die Ausgestaltung eines außerschulischen Lernortes als besonderes Umweltbildungsprojekt an. Dieses kann kurzfristig und unter aktiver Beteiligung der Schule realisiert werden.
Außerschulischer LernOrt
Schon heute ist die Konradschule in Gellendorf ein wichtiger, identitätsstiftender Ort für die Dorfgemeinschaft. Gleichzeitig fehlt seit Langem ein Ort, an dem sich die Bürger/innen begegnen und austauschen können. Im Rahmen des Dorfentwicklungsprozesses ist vor diesem Hintergrund die Idee entstanden, genauer zu untersuchen, wie die Konradschule mit ihrem Umfeld zu einem gemeinsamen Treffpunkt („Dritter Ort“) und Dorfmittelpunkt weiterentwickelt und gestärkt werden kann.
Ausführlicher Dorfentwicklungsplan zum Download:








